Anonyme Online-Beratung

Die 5 letzten Fragen zum Thema Belastungen im Alltag

Titel Vollmond was hilft
Fragedatum 07. 01. 2023
Frage

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt genau 16 monate alt. Bei vollmond schläft sie sehr schlächt,diese macht wahr aber besonders schlimm nichts auser autofahren hatt geholfen. Wir haben folgendes brobiert. Schlafen bei uns im bett bei mir im arm, mit musik und one habe gesungen habe sie getragen. Alles wirkt nur für kurze zeit dann ist sie wieder wach und quängelig. Ihr schlaf ist sehr ubruhig zuletzt setzten wir uns ins auto und fuhren herum das nützt solang der motor leuft. Freundliche grüsse
Antwort

Guten Tag

Wie gut, dass SIe sich bei uns melden. Zum Thema "Schlafen" werden wir tagtäglich von Eltern angefragt, denn dies ist eines der wichtigsten Entwicklungsthemen in der Kleinkindzeit.

Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, wie dies für Eltern ist, wenn das Einschlafen sich so schwierig gestaltet. Vor allem in diesem Alter, im zweiten/dritten Lebensjahr, sind die Kinder daran, so vieles zu lernen und zu entdecken, dass sie oftmals nicht wissen, wie sich zu entspannen, loszulassen und friedlich einzuschlafen. Die Kinder sind in dieser Zeit immer wieder verunsichert, weil es so viel Neues zu lernen gibt oder weil sie einfach mit sich selbst auch nicht zufrieden sind, mehr selbständig machen möchten als überhaupt möglich ist. Ja, es gibt so viele Gründe, warum die Kinder den Schlaf nicht finden und dabei kann vielleicht auch der Mond noch seinen negativen Beitrag leisten.

Damit wir Sie angepasst zu diesem Thema beraten und begleiten können, wäre es sehr empfehlenswert, einen Termin bei einer Beraterin in Ihrer Region zu buchen. Wir könnten auch zu Ihnen nach Hause kommen, wenn Ihnen dies lieber wäre. Den Termin können Sie über  031 552 16 16 buchen oder selber online über die Website   https://www.mvb-be.ch/de.

Nur so können wir diesen Prozess vom Einschlafen mit Ihnen erfolgreich Schritt um Schritt besprechen.

Jetzt, nach den Festtagen ist für alle Kinder die Welt ein wenig durcheinander geraten und dann noch die Mondstellung. Für einen möglichst guten Schlaf ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind einen möglichst geregelten, seinen Bedürfnissen angepassten Tagesablauf erleben darf. Dies bedeutet, regelmässig Mahlzeiten zu Hause mit der Familie zusammen einnehmen und jeden Tag einen kurzen Aufenthalt an der frischen Luft geniessen. Vielleicht kann Ihre Tochter auch schon die ersten Schritte an der Hand machen? schön warm angezogen bedeutet dies für Ihr KInd eine grosse Freude und Befriedigung, was dann wiederum zum besseren Einschlafen verhilft. Auch die abendliche Ruhe nach dem Nachtessen, baden, Buechli anschauen, singen und  keinen TV oder Radio im Hintergrund sind ganz erfolgreiche Beiträge zum erfolgreichen Einschlafen. Wenn der Mond so voll scheint, ist dies umso wichtiger, dass Sie auch die Fensterläden schliessen oder Vorhänge zuziehen, damit es sich nicht allzu hell und mysteriös im Schlazimmer anfühlt, aber auch nicht stockdunkel ist..

Für Kinder ist es immer sehr hilfreich, wenn sie den Tagesschlaf wenn möglich im gleichen Bett wie nachts verbringen können.

So gibt es noch viele andere Ideen,  welche für einen guten Schlaf von Kleinkindern beitragen. Wie schon beschrieben, ist dies ein längerer Prozess, vom Entwicklungsstand der Tochter abhängig und von den Ihren Wünschen als Eltern. Sehr gerne begleiten wir Sie individuell durch diese nicht einfach Zeit vom schwierigen Einschlafen. Melden Sie sich doch für einen Termin, damit die Abende für Sie alle nach und nach angenehmer werden.

Wenn Sie mögen, können Sie in der Zwischenzeit bereits ein Schlafprotokoll ausfüllen. Auch dazu geben wir gerne die entsprechenden Erklärungen ab und werden dies danach mit Ihnen auswerten.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie bald lockerere und genussvollere Abende ohne Autofahren erleben dürfen.

 

Liebe Grüsse

Ihre Online Beraterin

 

Zurück