Anonyme Online-Beratung

Die 5 letzten Fragen zum Thema Belastungen im Alltag

Titel Wie kann ich Alles aufgleisen
Fragedatum 28. 06. 2022
Frage

Guten abend Ich weiss nicht ob ich da richtig bin. Ich bin Schwanger und werde das Kind alleine aufziehen müssen da es den Vater nicht intressiert. An wen oder wo kann ich mich melden für Unterstützung wie ich alles aufgleisen kann damit ich mein Kind nach der Geburt aufziehen kann (alltags organisation,kind,arbeit, kinderbetreuung bei Schichtarbeit, Finanzielle möglichkeiten evt. Vielen Dank für Ihre Antwort Freundliche Grüsse
Antwort

Guten Tag
Zuerst danke ich Ihnen für das Vertrauen, dass Sie sich mit dieser freudigen Botschaft der Schwangerschaft mit Ihrem Kind an uns wenden.
Sie dürfen sich mit allen Fragen rund um Ihr Kind und sich selber als Mama immer mit allen Fragen an uns wenden. Wenn es in unserer Fachkompetenz steht, beraten wir gerne, ansonsten kennen wir viele Adressen und können Sie so gezielt weiter leiten.
Sehr gut auch, dass Sie sich mit der Tatsache, dass Sie das  Kind alleine aufziehen werden, frühzeitig Gedanken machen und sich Hilfe von unserer Fachstelle holen.
Am besten vereinbaren Sie einen Termin in der unentgeltlichen Mütter-und Väterberatung - Ort, Zeit, Beraterin können Sie selber wählen. In dieser persönlichen Beratung, können Sie alle Fragen und Themen besprechen, die Sie im Moment beschäftigen.

Zu Ihren konkreten Anliegen kann ich Ihnen im Moment folgende Vorschläge machen oder Fragen stellen:

  • Alltagsorganisation: Wer kann Sie in der Familie/Freundeskreis/Nachbarschaft unterstützen? Werden Sie an Ihrem jetzigen Wohnort bleiben oder würde eventuell ein Umzug für den Alltag mit einem kleinen Kind Sinn machen?
  • Alle Fragen rund ums Kind (Entwicklung, Pflege, Gesundheit, Erziehung, Aussteuer, praktische Tips, Ernährung etc. ) können Sie in der Mütter- und Väterberatung besprechen. Oft ist es hilfreich, wenn Sie möglichst immer die gleiche Beraterin wählen - so entsteht ein Vertrauensverhältnis, wo Sie sich mit allen Themen und Alltagssorgen an die Beraterin wenden können.
  • Arbeit: Diese Fragen besprechen sie am besten mit Ihrem Arbeitgeber. Wieviele Prozente können und wollen Sie bis zur Geburt arbeiten? Wieviele Prozente nach der Geburt und ab wann? Welche körperlichen Tätigkeiten können Sie eventuell nicht mehr oder nur beschränkt tätigen? Auf der Webseite der SECO finden Sie die nötigen Informationen zum Arbeitsrecht in der Schwangerschaft.
  • Kinderbetreuung bei Schichtarbeit: Je früher sie sich darüber Gedanken machen, desto besser! Gibt es Möglichkeiten im privaten Rahmen für die Kinderbetreuung? Wenn nicht sind die üblichsten Formen der Kinderbetreuung in einer Kita oder bei einer Tagesfamilie. Erkundigen Sie sich bald, was in Ihrer Nähe angeboten wird. Gibt es eine Kita, die auch längere Betreuungszeiten morgens und abends anbietet?  Auf der Webseite Familienportal Kanton Bern finden Sie viele nützliche Adressen.
  • Finanzielle Möglichkeiten: Zu diesem Thema empfehle ich Ihnen einen Termin beim Sozialdienst Ihrer Gemeinde. Dort können Sie Ihr Budget und die damit verbundenen finanziellen Themen besprechen.
  • Schwangerschaft: Haben Sie bereits Kontakt mit einer Hebamme? Eventuell würde Sie auch ein Geburtsvorbereitungskurse interessieren?  Hebammenverband Kanton Bern

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort einen kleinen Schritt weitergeholfen zu haben. In der persönlichen Beratung könnten Sie individuell und gezielt  Ihre Anliegen konkret formulieren-dies würde ich Ihnen auf jeden Fall empfehlen.

ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem werdenden Kind, viel Kraft und Zuversicht als zukünftige Mutter.
Alles Gute und freundliche Grüsse
Die Mütter- und Väterberaterin

Zurück